LSJ
ίων, τά, secret rites, secret worship, practised by the initiated, a post-Hom. word ; used of the worship of Demeter at Eleusis, h.Cer. 273, 476. Ar. Ra. 386, Th. 948 ; of the rites of the Cabeiri and Demeter Achaia, Hdt. 2.51, 5.61; of Orpheus, Id. 2.81; of Eumolpus, App.Anth. 1.318 ; of Cybele, E. Ba. 78 (lyr.); most freq. of the rites of Dionysus, Hdt. 2.81, E. Ba. 34, al., Theoc. 26.13. generally, rites, sacrifices, SIG 57.4 (Milet., v BC), A. Th. 179 (lyr.), S. Tr. 765, Ant. 1013 ; ὄργια Μουσῶν Ar. Ra. 356. metaph, mysteries, without reference to religion, ἐπιστήμης Hp. Lex 5 ; τοῖς τῆς Ἀφροδίτης ὀ. εἰλημμένον Ar. Lys. 832, cf. Ach.Tat. 4.1; τὰ Ἐπικούρου θεόφαντα ὄ. Metrod. 38. — The sg. ὄργιον is rare, Jahresh. 13 Beibl. 29 No.3 (Erythrae, iv BC), Luc. Syr. D. 16, Orph. H. 52.5. (Prob. cogn. with ἔρδω, ῥέζω, cf. ἔργον, ὀργεών.)
Liddell-Scott-Jones, Greek-English Lexicon (9th ed., 1940)
Pape
τά, geheime, religiöse Gebräuche, geheimer Gottesdienst ; von den eleusinischen Mysterien, H.h. Cer. 274, 476 ; σεμνὰ θεαῖν, Ar. Thesm. 948 ; von dem geheimen Dienste der Kabiren und der Demeter Achäia, Her. 2.51, 5.61 ; später vorzugsweise vom Dienste des Bacchus, Eur. Bacch. 34, 79 u. öfter ; τὰ μυστῶν ὄργι' εὐτύχησ' ἰδών, Herc.Fur. 613 ; μουσῶν, Ar. Ran. 356 ; auch ὀργίοις τῆς Ἀφροδίτης εἰλημμένος, Lys. 832 ; öfter in später Prosa, wie Plut. u. Luc. – Uebh. heiliger Dienst, Gottesdienst, Opfer, φιλοθύτων δέ τοι πόλεος ὀργίων μνήστορες ἔστε μοι, Aesch. Spt. 180 ; ὅπως δὲ σεμνῶν ὀργίων ἐδαίετο φλόξ, Soph. Trach. 762, vgl. Ant. 1000, wo es auf die aus dem Feuer der Opfer entnommenen Weissagungen geht. – Auch = Geheimnis, bes. die Mysterien der Liebe, φιλούντων, Thall. 4 (IX.220); ὄργια σιγῆς, Gall. 2 (Plan. 89), u. öfter in der Anth.
Es hängt wahrscheinlich mit ἔοργα zusammen, wie ἔρδειν bes. vom Opfern gesagt wird, vgl. Ilgen H.h. Apoll. Pyth. 212 u. Lobeck Aglaoph. p. 301 ; einige Alte leiteten es ab von εἴργειν τοὺς ἀμυήτους αὐτῶν ; Passow bemerkt : »für die Ableitung von ὀργάω, ὀργή, ὀργάς scheint dagegen die Analogie von θυσία, θύω, θυμός zu sprechen ; der Grund der Benennung läge dann in der enthusiastischen Entzückung, mit der die ὄργια begangen wurden.«
Pape, Griechisch-deutsches Handwörterbuch (3. Aufl., 1914)