Bailly
ὀκρί·ϐας, αντος (ὁ) [ῐ] estrade,
particul. : 1 estrade
d’où déclamaient les acteurs de tragédie, PLAT.
Conv. 194 c ; LUC.
Ner. 9 ; 2 p. anal. cothurne tragique, PHILSTR.
V. Ap. 1, 9, p. 195, etc. ; THÉM.
316 d.
Étym. ὄκρις, βαίνω.
Bailly 2020 Hugo Chávez Gérard Gréco, André Charbonnet, Mark De Wilde, Bernard Maréchal & contributeurs / Licence Creative Commons Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale - Pas de Modification — « CC BY-NC-ND 4.0 »
LSJ
αντος, ὁ, (< ὄκρις, βαίνω) platform or tribune in the Odeum at Athens, on which the actors appeared at the Proagon, Pl. Smp. 194b ; but expld. as τὸ λογεῖον ἐφ’ οὗ οἱ τραγῳδοὶ ἠγωνίζοντο, Hsch. = κόθορνος, Philostr. VA 6.11, VS 1.9.1 ; in pl., Id. VA 5.9, Them. Or. 26.316d, Luc. Ner. 9. generally, like κιλλίβας, painter΄s easel, Poll. 7.129.
raised seat of the chariot-driver, Hsch., Phot., Suid. dub.sens., ὑπερθέντων ὀκρ[ίβαντα] IG 12(8).261 (Thasos).
ass or wild goat, Anon. ap. Hsch.
Liddell-Scott-Jones, Greek-English Lexicon (9th ed., 1940)
Pape
αντος, ὁ,
1) Gerüst auf der Schaubühne, bes. in der Tragödie, von wo herab die Schauspieler sprachen, ἀναβαίνοντος ἐπὶ τὸν ὀκρίβαντα μετὰ τῶν ὑποκριτῶν, Plat. Symp. 194b ; Luc. Ner. 9 ; entweder = λογεῖον, wie Schol. Plat. a.a.O. u. Phot., nach Tim. lex. πῆγμα τὸ ἐν θεάτρῳ τιθέμενον, ἐφ' οὗ ἵστανται οἱ τὰ δημόσια λέγοντες, oder die Stelle der θυμέλη in den alten Theatern vertretend, oder nach Hesych. κιλλίβας τρισκελής, ἐφ' οὗ ἵσταντο οἱ ὑποκριταὶ καὶ τὰ ἐκ μετεώρου ἔλεγον ; derselbe erklärt es auch noch durch ἐμβάται, wie Phot. durch ἐμβάδες ; u. so braucht es Philostr. v.Apoll. 5.9, ἐφεστῶτα ὀκρίβασιν οὕτως ὑψηλοῖς, vom tragischen Kothurn, nach V. Sophist. 1.9 u. Themist. Or. 26 p. 316d Erfindung des Aeschylus.
2) die Staffelei des Malers, Poll. 7.129, 10.163.
3) der erhöhte Sitz des Kutschers, Kutschbock, Suid., u. übh., wie κιλλίβας, ein Gerüst, hinaufzusteigen oder Etwas darauf zu stellen, Bock.
Nach Hesych. auch = κίλλος, Esel, wilder Bock.
Pape, Griechisch-deutsches Handwörterbuch (3. Aufl., 1914)