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μάγαδις

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Bailly

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      1 ἡ μ., sorte de harpe à vingt cordes, dont dix à l’octave des autres, ATH. 634 c ;
      2 ὁ μ. avec ou sans αὐλός, sorte de flûte, ION etc. (ATH. 634 c, 182 d).

Décl. d’après deux thèmes :
      1 du th. μαγαδιδ- gén. μαγάδιδος, ATH. 634 c ; nom. pl. μαγάδιδες, SOPH. fr. 228 ;
      2 du th. μαγαδι- dat. μαγάδι, XÉN. An. 7, 3, 32 ; ATH. 634 f, etc. ; acc. μάγαδιν, ANACR. (ATH. 634 c, etc.).

Étym. μαγάς.

Bailly 2020 Hugo Chávez Gérard Gréco, André Charbonnet, Mark De Wilde, Bernard Maréchal & contributeurs / Licence Creative Commons Attribution - Pas d'Utilisation Commerciale - Pas de Modification — « CC BY-NC-ND 4.0 »

LSJ

ἡ, gen. μαγάδιδος Ath. 14.634c; nom. pl. μαγάδιδες S. Fr. 238 (anap.) codd. Ath., Phillis ap. Ath. 14.636b; also, dat. μαγάδι prob. in X. An. 7.3.32, Anaxandr. 35; acc. μάγαδιν Alcm. 91, Anacr. 18, cf. Poll. 4.61 (-ιν Diog. Ath. 1.10, ιν dub. in Anacr. l.c.); nom. pl. μαγάδεις Hsch. : — magadis, an instrument with twenty strings arranged in octaves, Lydian acc. to Ath. 14.634f, but ascribed to the Thracians by Canthar. 9, and derived from Thrac. pr. n. Μάγδις by Duris 28 J. ; played with the finger, Aristox. Fr. Hist. 66; = πηκτίς, ibid., Menaechm. 4 J.
a Lydian flute or flageolet, producing a high and a low note together, Ion Trag. 23 (cf. Aristarch. ap. Ath. 14.634d), Anaxandr. l.c., cf. Did. ap. Ath. 14.634e, Hsch. [μα, but μα- S. Fr. 238 (anap.), nisi leg. μαγαδῖδες.]
Liddell-Scott-Jones, Greek-English Lexicon (9th ed., 1940)

Pape

ιδος, ἡ, bei Phot. μαγάδις, u. im plur. μαγάδεις bei Hesych., u. bei Soph. frg. 228 bei Ath. XIV.637a scheint μαγαδῖδες zu schreiben, – ein dreieckiges, harfenähnliches Saiteninstrument, welches 20 Saiten enthielt, ψάλλω δ' εἴκοσι χορδαῖσιν μάγαδιν ἔχων, Anacr. bei Ath. a.a.O., mit 10 Tönen u. deren Oktaven, u. welches mit beiden Händen gespielt wurde, indem die linke die tieferen, die rechte die höheren Töne oder Saiten griff ; so Ath. XIV.634, nach dem sie eine Erfindung der Lyder war u. auch πηκτίς hieß, u. σαμβύκη ; nach Andern aber von diesen verschieden. – Auch eine Flötenart, ὁ μάγαδις, wie Ion bei Ath. a.a.O., Λυδός τε μάγαδις αὐλὸς ἡγείσθω βοῆς, die zugleich einen hohen u. einen tiefen Ton angab, μάγαδιν λαλήσω μικρὸν ἅμα σοι καὶ μέγαν Anaxandrid. bei Ath. a.a.O., die auch κιθαριστήριος hieß ; vgl. noch Ath. IV.182. – Ueber die verschiedenen Formen des Wortes vgl. Bergk zu Anacr. p. 86 ff. u. Meineke com. III.179.
Pape, Griechisch-deutsches Handwörterbuch (3. Aufl., 1914)
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